Gemeinsame Positionen finden – Verbändedialog Psychiatrische Pflege trifft sich in Frankfurt am Main
Es gab Gelegenheiten zum Feiern und Möglichkeiten, den einen oder anderen Diskussionsprozess für psychiatrisch Pflegende anzustoßen. So traf sich der Verbändedialog Psychiatrische Pflege am 8. und 9. März in den Räumen der Frankfurter Werkgemeinschaft.
Seit nunmehr zehn Jahren treffen sich nun die Vertreterinnen und Vertreter der psychiatrischen Pflegeverbände, um an gegenwärtigen Themen zu arbeiten sowie um gemeinsame Positionen für berufsfachliche und politische Diskurse zu finden. Hilde Schädle-Deininger und Gerhard Förster, die viele Jahre den Verbändedialog Psychiatrische Pflege geprägt hatten, verabschiedeten sich. Dass auch in den kommenden zehn Jahren viel Arbeit auf den Verbändedialog Psychiatrische Pflege warten wird, zeigten die vielen Diskussionen um das zu erwartende Pflegekompetenzgesetz, um das Selbstverständnis psychiatrisch Pflegender und um die Pflegebildung.

